Kuck mal wer da coacht!

Die Persönlichkeit des Coaches, seine Weltsicht und Werte beeinflussen unerkannt den Erfolg jedes Coachings, ungeachtet der Methoden und Ausbildungen. Neun Prototypen von Coachs stellen in Interviews dar, worauf sich Kunden im Coaching wirklich einlassen. Humorvoll und kritisch beleuchtet die erfahrene Psychologin Caro Tille das Angebot ihrer Kollegen und gibt Coachees Tipps, wie sie optimal davon profitieren können.
Die Autorin Caro Tille wurde 1951 in Moers geboren und ist seit über 30 Jahren Diplom-Psychologin. Seit 1982 arbeitet sie in eigener Praxis als Psychotherapeutin und Unternehmensberaterin.
Schwerpunkte sind Einzel- und Team-Coaching für Führungskräfte, Prozessmoderation in Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen, sowie Versicher- ungen und Verwaltungen. Seit 1984 ist sie auch Dozentin für Gestaltpädagogik.
Jahrelange Autorin der Reihe Psychologie in Medizin Heute. Ihre breit gefächerte Erfahrung als Psycho-Logie-Expertin wird zudem in diversen Print-Medien, Hörfunk und im Fernsehen abgerufen.

Bezugsquellen
ESBA - European Systemic Business Academy

AGB Shop ÖsterreichAmazonVerlag: origo publishing, Wien, 2009
ISBN 978-3-902758-00-2              Preis ab €18,50

Rezension von Alexandra Strehlau

Wenn es um Erfolgsfaktoren im Coaching geht, wird die Persönlichkeit des Coachs selten thematisiert. Die Selbstpräsentation von Coachs legt vorrangig Wert auf die eigenen Weiterbildungen, Tools und Methoden. Klienten, die auf der Suche nach einem Coach sind, können sich hauptsächlich an diesen Qualifikationen und Spezialgebieten orientieren und im Vorgespräch schauen, ob „die Chemie stimmt“. Caro Tille schlägt in ihrem Buch, das sich an Personen auf der Suche nach einem Coach richtet, einen spannenden Weg ein: Sie nimmt die Persönlichkeit des Coachs in den Blick und schildert auf unterhaltsame Weise, wie die Persönlichkeit, die Werte und Wahrnehmungsfilter des Coachs den Coaching-Prozess beeinflussen. Coaching wird von der Autorin als „Doppelblindversuch“ bezeichnet, da zumeist weder der Klient noch der Coach selbst den „Wirkstoff“ der Coach-Persönlichkeit kennen. Mit ihrem Buch adressiert die Autorin zwar potenzielle Klienten, aus ihrer Argumentation wird aber zusätzlich auch der Nutzen für die Person des Coachs ersichtlich, sich mit der eigenen Persönlichkeit zu befassen. Denn wie wir aus der Evaluationsforschung wissen, ist die Persönlichkeit des Coachs und damit auch die spezifische Coach-Klienten-Beziehung, für den Erfolg von Coaching maßgeblich wichtig. Tille stellt, orientiert am Enneagramm, neun verschiedene Coach-Persönlichkeiten an Hand von Interviews vor und zeigt auf, welche Vorteile und welche blinden Flecken jeder Persönlichkeitstyp mit sich bringt. Ziel ist es, potenziellen Klienten ein hilfreiches Persönlichkeits-Modell an die Hand zu geben, mit dem sie den für sich und ihr Anliegen passenden Coach finden können. Wissenschaftlich ist das Enneagramm (nach Helen Palmer u.a.) umstritten, und die Literatur zu diesem Thema findet sich häufig im Esoterikregal — doch das Buch von Caro Tille öffnet den Blick für die Bedeutung der Persönlichkeit im Coaching und kommt keineswegs esoterisch daher. Die Autorin ist Diplom-Psychologin mit über 30-jähriger Berufspraxis. Dass sie das Enneagramm als Modell benutzt, begründet sie im Vorwort damit, dass es Respekt für unsere Unterschiedlichkeit zeigt und trotzdem hilfreiche „Sortierkriterien“ liefert. Denn, so Tille weiter: „Coachs sind auch nur Menschen.“ Die Darstellung der neun Coach-Persönlichkeiten liest sich humorvoll und erfrischend, so dass das Buch rasch verschlungen ist. Die Charakterisierung der Persönlichkeiten wird mit Hilfe von Zitaten, Karikaturen und Beispielen unterstützt und folgt einer schlüssigen und klaren Struktur. Die Autorin beleuchtet auch blinde Flecken und schwierige Aspekte der unterschiedlichen Persönlichkeiten auf wertschätzende Weise. Dem Leser wird es durch viele Beispiele und gute Beschreibungen leicht gemacht, sich die verschiedenen Persönlichkeitstypen vorzustellen und ihre Besonderheiten zu erkennen. Möglicherweise wäre es noch verständlicher gewesen, wenn die Theorie des Enneagramms in einem kurzen Kapitel zusammengefasst worden wäre. Mit dem Wissen darüber, wie die neun Typen theoretisch zustande kommen, könnte sich der Leser diese sicherlich noch etwas besser merken und die Persönlichkeit in Erstgesprächen mit Coachs leichter wiederfinden. Die Reise durch die „Persönlichkeitsinseln“, wie Tille sie nennt, ist besonders spannend für Leser, die selbst als Coach tätig sind: Zum Einen ist das Wiederfinden und Erkennen der eigenen Persönlichkeit interessant, und zum Anderen erlaubt das Buch, einen Blick in die ganz persönliche Arbeitswelt und -weise anderer Coachs zu nehmen, der sonst häufig verborgen bleibt.
Alexandra Strehlau ist Coach und Autorin, Osnabrück. as@alexandra-strehlau.de